Sabine Benedikta Beschmann

Sabine Benedikta Beschmannwurde am 26.11.1968 in Neunkirchen (Saar) geboren. Schon früh war sie - bedingt durch den Kontakt zum Kloster St. Klara in Trier, wo ihre Großtante Nonne war - vom katholischen Glauben fasziniert. Im Jahr 1997 vollzog sie schließlich die Konversion von der evangelischen zur katholischen Kirche. Schnell wurde sie in ihrer Gemeinde (damals Esslingen/Zollberg) ehrenamtlich tätig. Zunächst als Lektorin und Kommunionhelferin, arbeitete sie schließlich auch als Wortgottesdienst-Leiterin und Mesnerin. 2007 schloss sie sich als Benediktineroblatin dem Kloster Neresheim an. Ihre Berufung fand sie schließlich in der Initiative "Deutschland pro Papa", in der sie ihre Liebe und unverbrüchliche Treue zum derzeitigen Papst Benedikt XVI. und ihrer Kirche weitergeben kann. Frau Beschmann, gelernte Reiseverkehrskauffrau, arbeitet seit 9 Jahren als Empfangsdame in einem mittelständischen Unternehmen in Stuttgart.

zurück zum Programm

zurück zur Übersicht der Referenten


Pfarrer Mag. Christoph Haider

Pfarrer Mag. Christoph Haider

zurück zum Programm

zurück zur Übersicht der Referenten


Michael Hesemann

Michael HesemannGeb. 1964 in Düsseldorf, ist ein international tätiger Autor, Historiker, Dokumentarfilmer und Fachjournalist für populärwissenschaftliche und kirchengeschichtliche Themen. Er studierte von 1983 bis 1989 Geschichte, Kulturanthropologie/Volkskunde, Literaturwissenschaft und Journalistik an der Universität Göttingen. Seine Filmdokumentationen wurden in den USA und Großbritannien mit diversen Preisen ausgezeichnet. Seit 1999 ist er zeitweilig beim Presseamt des Heiligen Stuhls akkreditiert. Als freier Journalist begleitete er das Heilige Jahr und verschiedene Reisen Johannes Pauls II. und Benedikts XVI. Im Augsburger St. Ulrich-Verlag erschienen seine letzten drei Bücher: „Die Dunkelmänner. Mythen, Lügen und Legenden über die Kirchengeschichte“ (2007), „Paulus von Tarsus. Archäologen auf den Spuren des Völkerapostels“ und „Der Papst, der Hitler trotzte. Die Wahrheit über Pius XII.“ Heute lebt und arbeitet Hesemann in Düsseldorf und Rom.

zurück zum Programm

zurück zur Übersicht der Referenten


Inge M. Hugenschmidt-Thürkauf

Inge M. Hugenschmidt-ThürkaufInge M. Hugenschmidt-Thürkauf ist Schauspielerin und die Witwe des 1993 verstorbenen Naturwissenschaftlers und christlichen Denkers Max Thürkauf. 1981 konvertierte sie zum katholischen Glauben. Seit dieser Zeit spielt sie nur noch Theaterstücke christlichen Inhalts, die sie selber erarbeitet und in der Sparte Ein-Frau-Theater aufführt.

Drei ihrer Theaterstücke sind in einem Band unter dem Titel „Ein Feuer, das brennt“ (Verlag Aktuelle Texte, Heiligkreuztal, 1996) herausgekommen.

1999 entstand das Stück "Der Schrei nach Liebe" und 2005 "Vollendet in kurzer Zeit – Marcel Callo und seine Gefährten" (Heftreihe der Gustav-Siewerth-Akademie, Heft 11, 2007). Außer der Ausübung ihres schauspielerischen Berufs rege Vortragstätigkeit über zeitkritische Themen und Mitarbeit bei verschiedenen Zeitschriften.

zurück zum Programm

zurück zur Übersicht der Referenten


S. Exz. Weihbischof Andreas Laun

S. Exz. Weihbischof  Andreas LaunGastprofessor für Moraltheologie, Lic. et. Dr. theol. habil., Weihbischof der Erzdiözese Salzburg.

Am 13. Oktober 1942 geboren in Wien, 1945 mit seinen Eltern nach Salzburg übersiedelt, wo er die Volksschule und anschließend das Erzbischöfliche Gymnasium „Borromäum“ besuchte; anschließend studierte er zwei Jahre Philosophie an der damaligen Philosophisch-theologischen Hochschule in Salzburg.

Publikationen (Auswahl)

zurück zum Programm

zurück zur Übersicht der Referenten


Sr. Anneliese Mader OSVvP

Sr. Anneliese Maderam 18.3.1943 in Buchenberg bei Kempten geboren, trat am 1. September 1959 in die Gemeinschaft der Barmherzigen Schwestern in Dießen ein. 1961 wurde sie mit acht anderen Postulantinnen eingekleidet und legte 1963 die erste Profess ab. Nach dem Noviziat lernte sie im damaligen Hauptkrankenhaus in Augsburg den Beruf der Krankenschwester und vier Jahre später begann sie die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester. Nach zehnjährigem Einsatz in der Städtischen Kinderklinik in Augsburg ging sie in die ambulante Krankenpflege. 1992 wurde sie von der Sozialstation freigestellt und begann im Rahmen des Caritasverbandes mit dem Aufbau des St.-Vinzenz-Hospizes. 1997 kam zum Hausbetreuungsdienst auch das stationäre Hospiz in Hochzoll. Die Leitung des ambulanten Dienstes behielt sie bei. Im Jahr 2005 gab sie aus gesundheitlichen Gründen die Leitung in jüngere Hände, baute aber weiterhin in den Altenheimen noch mehr Hospizarbeit auf. Seit dem Frühjahr 2009 hält sie im Rahmen der Altenheimseelsorge in sehr vielen Altenheimen Wort-Gottesdienst-Feiern. Damit dient sie den Menschen zur Ehre Gottes.

zurück zum Programm

zurück zur Übersicht der Referenten


Monika Gräfin Metternich

Monika Gräfin MetternichMonika Gräfin Metternich, freie Journalistin und Autorin, verheiratet und Mutter von 5 Kindern, geboren 1957 in München, Studium der katholischen Theologie, wohnhaft in Bonn.

zurück zum Programm

zurück zur Übersicht der Referenten


Prof. Dr. Werner Münch, Ministerpräsident a. D.

zurück zum Programm

zurück zur Übersicht der Referenten


Prälat Prof Dr. Lothar Roos

Zahlreiche Publikationen

zurück zum Programm

zurück zur Übersicht der Referenten


Pfarrer Dr. Gerhard Maria Wagner

Pfarrer Dr. Gerhard Maria WagnerPfarrer Dr. Gerhard Maria Wagner, geb. 17. Juli 1954 in Linz. Meine Heimat ist das Mühlviertel im Norden der Diözese Linz. Ich bin nach der Matura im Jahre 1972 ins Priesterseminar Linz eingetreten. Nach zwei Jahren Studium hat mich der Bischof nach Rom geschickt. In Rom studierte ich in den Jahren 1974–1979. Im Jahre 1978 wurde ich zum Priester geweiht, und im Jahre 1979 habe ich meine Studien mit der Lizenz in Dogmatik abgeschlossen. Von 1979–1984 war ich Seelsorger in Bad Ischl, und von 1984–1988 wurde ich wieder nach Rom berufen, um meine Studien in der Dogmatik mit dem Doktorat abzuschließen. Im Zentrum meiner Studien standen immer wieder Fragen der Ekklesiologie. Seit 1988 bin ich nun mit großer Freude Pfarrer in St. Jakob in Windischgarsten. Neben der Seelsorge, die mir sehr am Herzen liegt, bin ich verschiedentlich auch wissenschaftlich tätig. Bei den „Servi Mariae“ habe ich Christologie gelesen. Ich halte viele Vorträge und publiziere in verschiedenen theologischen Sammelbänden.

zurück zum Programm

zurück zur Übersicht der Referenten


Rektor Prof. P. Dr. Karl Josef Wallner OCist

zurück zum Programm

zurück zur Übersicht der Referenten

 

© 2010 Forum Deutscher Katholiken e. V.| Home | Kontakt | Links | Impressum |